Campbell Zwerghamster

Bartimäus hat sich eingelebt

Inzwischen nimmt er Walnussstückchen und Mehlwürmer aus der Hand, und das für ihn viel zu große Laufrad hat er nun auch „besiegt“. Am Anfang hatten wir ja Angst der Zwerg macht Überschläge darin, aber er hat sich von „hin und herschaukeln“ auf einen schönen Rundlauf gesteigert (zumindest hoffen wir, dass er von sich aus anhalten könnte, wenn er es wollte). Wäre glatt eine Überlegung wert, einen einfachen Fahrradtacho zu installieren. Angeblich laufen Hamster bis zu 1000km im Jahr. Unfassbar oder?

Daran sieht man was für eine Quälerei diese kleinen Plastikhamsterheime darstellen, die kaum größer als ein DIN A4 Blatt sind. Bei uns hat das Hamsterchen richtig Platz – allerdings auch jede Menge coole Versteckmöglichkeiten, so dass man den Winzling nicht mal unbedingt dann sieht, wenn er mal wach ist.

An dieser Stelle: Hamster sind, so niedlich und pflegeleicht sie sind, nicht unbedingt für Kinder geeignet. (Es sei denn, diese sind sehr geduldig, beobachten gerne und dürfen abends lange aufbleiben.) Welche Tiere  für ungeduldigere Kinder eine tolle Alternative sein können, stelle ich euch bei Gelegenheit vor.