Der Katz & Haus Blog

Dieses Problem kann jeden Katzenbesitzer ganz plötzlich ereilen, egal wie lange die Katze bisher immer zuverlässig auf die Toilette gegangen ist. Direkt als erstes möchte ich sagen, dass der verbreitete Ausdruck “Protestpinkeln” zu Unrecht so oft gebraucht wird. Unsauberkeit bei Katzen hat niemals etwas mit......

Trockenfutter ist ja so praktisch! Oder? Es ist leicht zu transportieren, gut zu dosieren, meistens kostengünstig und die Tiere scheinen es sehr zu mögen. Es kann den ganzen Tag im Napf stehen bleiben ohne unangenehme Gerüche zu verbreiten, unappetitlich einzutrocknen oder Fliegen anzulocken. Es ist......

Gestern haben wir unseren Familienzuwachs in der Hamsternothilfe abholen dürfen. Der kleine Campbell-Zwerghamster ist nun 6 Wochen alt und es wurde Zeit ihn nicht nur von seinen Schwestern, sondern auch den männlichen Familienmitgliedern zu trennen. Auch wenn es immer wieder anders zu lesen ist: Alle......

Inzwischen nimmt er Walnussstückchen und Mehlwürmer aus der Hand, und das für ihn viel zu große Laufrad hat er nun auch „besiegt“. Am Anfang hatten wir ja Angst der Zwerg macht Überschläge darin, aber er hat sich von „hin und herschaukeln“ auf einen schönen Rundlauf......

Dunkle Knopfaugen, niedliches Näschen und sehr aktiv. So präsentieren sich die winzigen Haustiere, die zwar vorwiegend abends richtig fit werden, im Gegensatz zu Hamstern jedoch nicht den ganzen Tag schlafend in ihrem Häuschen verbringen. Letzteres kann für Kinder enttäuschend sein. Nach Geschlechtern getrennt (es sei......

Schon wieder „Kinder und Tiere“ – vielleicht gehört es einfach zusammen? Da ich letzte Woche gefragt wurde, ab wann ein Aquarium von Kinderhänden selbständig zu versorgen ist, schreibe ich mal was dazu. Hier im Haus, war „das Kind“ acht, als es sein erstes Nano-Becken bekam.......

Die Anifit Tierhilfe e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der vor allem dazu beitragen möchte obdachlosen Tieren (in Deutschland und Österreich) ein sicheres und liebevolles Zuhause zu geben. Eine neue Familie für alleingelassene Tiere zu finden, liegt der Tierhilfe besonders am Herzen! Ihr habt in den......

Clickern – Ein Geräusch, dem unmittelbar eine Belohnung folgt Clickertraining funktioniert sowohl für Hunde und Katzen, als auch für Vögel, Nager, Pferde oder Delphine. Im Grunde gibt es keine Tierart, die man nicht mit Hilfe des Clickers trainieren könnte. Beim Trainieren von Tieren wird der......

Die Konditionierung ist nach ein paar Tagen abgeschlossen. Das Tier weiß, es wird kurz darauf belohnt, sobald das Click-Geräusch erfolgt ist. Wichtig ist das richtige Timing beim “Click” Nun suchen wir uns ein erwünschtes Verhalten. Die Katze setzt sich z.B. hin. Wir sagen „Sitz“, zeigen......

Worauf legen wir Tierhalter beim Futter Wert, wenn es um unsere Lieblinge geht? Gesund und artgerecht soll es sein, da sind wir uns einig! Aber jeder Hersteller behauptet, dass sein Futter das Beste ist. Und nun? Glaube ich der nettesten Beratung? Schaue ich, welche Werbung......

Und mit dem Sommer beginnt die Urlaubszeit. Urlaubszeit gleich Reisezeit. Manchmal können wir unsere tierischen Freunde mitnehmen, allerdings ist das nicht immer ohne weiteres möglich. Und nicht immer kann ein Nachbar, Freund oder die Familie einspringen. Suchen Sie noch jemanden, der sich während Ihres Urlaubes......

Früher krabbelten sonntagmorgens meine kleinen Töchter zu mir ins Bett und forderten lautstark, dass ich nun wach werden müsse, um ihnen sofort ein Buch vorzulesen oder mit ihnen zu spielen. Diese Zeiten sind vorbei. Aber ich habe einen Kater, der es gewohnt ist, dass unter......

Heute Morgen bekam ich den Anruf einer Kundin aus dem Urlaub: „Kannst du bitte mal schauen, offenbar sitzt das Nachbarskätzchen eingesperrt in unserer Garage und miaut kläglich.“ Nur gut, wenn jemand einen Schlüssel hat! So konnte ich rübergehen und aufschließen. Kätzchen befreit, alles in Ordnung.......

…. mit vielen schönen Veranstaltungen: Lichterfeste, Konzerte und vieles mehr. Lange Sommerabende mit Freunden – Bier oder Cocktails inklusive – und so viel Hagen gerade in dieser Hinsicht zu bieten hat, manchmal fahren wir auch ins Ruhrgebiet oder an den Rhein und sind den ganzen......

Katzen sind Wüstentiere und trinken eher wenig. Sie nehmen Flüssigkeit hauptsächlich über die Nahrung auf. An heißen Tagen kann das durchaus gefährlich werden. Überhitzung und Hitzschlag drohen. Sowohl im Sommer als auch im Winter sollte Nassfutter Standard sein, doch im Sommer ist es noch wichtiger.......

Das Wetter ist ein Traum! Rauf auf´s Rad, Inliner an, ganz egal – Hauptsache raus! Das lieben wir alle am Sommer und freuen uns, denn das sind Aktivitäten, bei denen wir unsere treuen vierbeinigen Hundefreunde mitnehmen können. Zumindest glauben wir das. Doch wir sollten bedenken,......

Was ist eigentlich der Hauptgrund, um sich ein Tier anzuschaffen? Ich möchte diese Frage mal in den Raum stellen, zu einer Zeit, in der offenbar viele Menschen ihr Tier nicht mehr haben möchten – es ist Urlaubszeit und täglich muss ich lesen, dass hier ein......

Sind diese tollpatschigen Kitten nicht einfach entzückend? Ich darf ab Samstag gleich vier davon betreuen und bin total verliebt. Wer würde da nicht am liebsten zwei einpacken? Oder sogar alle? Was für eine Zwickmühle. Da ist der verwöhnte Einzelkater des Hauses – mein kleiner Prinz......

Ich gebe zu: Dass Caspian ein verwöhnter Einzelkater wurde, ist einzig und allein meinem Egoismus geschuldet! Mehr oder weniger als Partnerersatz wollte ich ihn maximal an mich binden, was auch sehr gut funktioniert hat. Dieser Kater liebt mich! Und ich ihn! Und eigentlich hatte ich......

Katzen zu vergesellschaften ist immer eine heikle Angelegenheit. Wir haben uns „ans Lehrbuch gehalten“: Getrennt durch eine Tür sollten sich die drei erst einmal beschnuppern bis die Neugier siegt. Unsere Neuzugänge bekamen für den ersten Abend und die erste Nacht die Küche und das Esszimmer,......

Hier hat sich viel getan im „Drei-Kater-Haushalt“. Sie fressen nebeneinander und schlafen nebeneinander. Caspian und Romeo lieben „das wilde Spiel“ und jagen sich hoch erhobenen Schwanzes durch die ganze Wohnung, rollen sich wild kämpfend über den Boden, um sich nur wenige Sekunden danach gegenseitig abzulecken.Auf......

Für ein glückliches Katzenleben braucht es auch etwas Auslastung Letzte Woche habe ich auf Facebook einen Beitrag zur Vermittlung gelesen. Ein zauberhaftes junges Katzenpärchen sollte abgegeben werden, da es in reiner Wohnungshaltung unglücklich sei. Dann macht sie doch glücklich! Trennt Euch nicht von Euren Familienmitgliedern.......

Natürlich gilt er für alle Tiere dieser Welt! Doch fangen wir einfach mal bei uns zu Hause an. Unsere domestizierten Haustiere können ohne unsere Hilfe nicht mehr oder nur unter elenden Umständen überleben. Die Verantwortung die sich daraus ergibt, wird leider nicht immer übernommen. Jeder......

Katz&Haus ist seit Jahresanfang Bienenpate und unterstützt finanziell ein Bienenvolk. Bienen sind in aller Munde. Bienen sind wichtig, darüber sind sich alle einig, trotz Steinvorgärten vor der Haustür. Aber was machen Bienen eigentlich im Winter? Winterschlaf ? Nein, sie heizen ihren Stock mittels Muskelbewegungen. Sie......

Noch bis zum 23.12.19 gibt es eine schöne Aktion der Anifit-Tierhilfe: Nicht jedes Tier hat das das Glück ein Plätzchen auf dem Sofa und im Herzen eines lieben Menschen für sich zu haben. Hungern sollte jedoch kein Tier. Jetzt zu Weihnachten gibt es eine Aktion......

Stolz präsentiere ich euch hier mein neues Katzen-Agility-Set: „Agility Race“ – Anke Roski Design So viele Aufbaumöglichkeiten: Slalom, Hürden, Wippe, Balancierstangen, immer wieder anders, immer wieder neu. Nie gab es vorher ein derart flexibles Set. Da kommt keine Langeweile auf. Für mehr Interaktion, Spiel und......

2019 hat Katz&Haus eine Bienenpatenschaft übernommen, einfach, um auch den kleinen Tieren zu helfen. Wie wichtig Bienen für uns sind, sollte inzwischen jeder verstanden haben. 2020 beginnt mit einer Koala Adoption. Der fünfte Kontinent brennt immer noch. Es mg nicht viel Hilfe sein, aber ich......

Damit unseren Wohnungskatzen nicht langweilig wird: Lasst sie neue Räume entdecken! Rückt das Sofa oder einen Schrank um „Katzenbreite“ von der Wand, es ermöglicht viele neue Spielgelegenheiten. Räumt ein Regal frei, stellt einen Karton oder eine Kiste oder einen Stuhl mitten ins Zimmer. Nur für......

Natürlich organisiert Ihnen Katz&Haus auch Termine beim Tierarzt oder in der Tierklinik und kann falls nötig Kontakt zu Physiotherapeuten herstellen. Unser Kundenhund Gandhi wurde in Duisburg wegen eines Kreuzbandrisses operiert. Da die Halter nicht mobil sind, wurde der Tibet Terrier von uns in die Klinik......